Veranstaltungen 2021

Kurse Sr. Bernarda, OCist. (Meditation, Kurzexerzitien, Marienkroner Bibeltage, Adventseminar):
Download Programm 2021  45 KB

Download Folder Kloster auf Zeit   312 KB

4. – 8. Dezember 2021 - Adventseminar

"Advent – weil Gott im Kommen ist - In Erwartung leben"

Sich Zeit schenken, um anzukommen. Sich öffnen, um eigene Innenräume zu erleben. Sich einlassen, um aus der Bibel und dem Leben zu schöpfen. Dazu dienen verschiedenen Formen der Atem- und Körpertherapien, des Gestaltens und der Meditation.

Kursbeginn: Samstag, 4. Dezember, 19.15 Uhr
Kursende: Mittwoch, 8. Dezember, nach dem Mittagessen

Kursleitung:

Sr. Bernarda, OCist., Dipl. Ergotherapeutin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Geistliche Begleiterin, Erwachsenenbildnerin, Aus- und Weiterbildungen im theologischen und therapeutischen Bereich

Renate Lissy-Honegger, MA, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Studium der Religionspädagogik und der Pastoralpsychologie, Partnerschultrainerin, Tanzpädagogin


7. – 10. Oktober 2021 - Kurzexerzitien

"Licht und Schatten im Leben des Menschen"

Unser Leben besteht in einer Wechselwirkung zwischen Licht und Schatten. Licht und Schatten gehören zusammen. In diesen Tagen wollen wir versuchen, unsere Schattenseiten anzuschauenund uns fragen: Wer bin ich? Was gehört zu mir? Was berührt mich, was freut mich, erschreckt, beschämt, beglückt mich? Was nehme ich wahr, wenn ich mich wahrnehme? Impulse, persönliche und liturgische Gebetszeiten und Schweigen wollen uns dabei helfen.

Kursbeginn: Donnerstag, 7. Oktober, 15 Uhr
Kursende: Sonntag, 10. Oktober, nach dem Mittagessen, 13 Uhr

Kursleitung: Äbtissin em. M. Ancilla Betting ,OCist.

Bild: Ernst Degasperi


29. Sept. – 3. Okt. 2021 - Bibeltage

In diesen Tagen wollen wir uns mit Erzählungen aus der Bibel beschäftigen. Was haben diese Texte mit meinem Leben zu tun? Sind sie in der heutigen Zeit noch aktuell? Wo und wie können sie heilsam wirken? Wie kann ich mit der Bibel beginnen? Wir werden uns den Texten über verschiedene Zugänge - Bilder - Klänge - die Sprache des Körpers - Gespräche - Meditationen nähern.

Eingerahmt wird dieser erfahrungsbezogene Teil durch eine Einführung über die Entstehung der Heiligen Schrift und ihre historische Dimension.
Heuer beschäftigen wir uns mit dem Evangelium nach Markus, besonders mit den Heilungsgeschichten. Wo finde ich mich wieder?

Kursbeginn: Mittwoch, 29. September um 19.15 Uhr
Kursende: Sonntag, 3. Oktober nach dem Mittagessen

Kursleitung:

Sr. Bernarda, OCist., Dipl. Ergotherapeutin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Geistliche Begleiterin, Erwachsenenbildnerin. Aus- und Weiterbildungen im theologischen und therapeutischen Bereich

Renate Lissy-Honegger, MA, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Studium der Religionspädagogik und der Pastoralpsychologie, Partnerschultrainerin, Tanzpädagogin

 

Zum Seitenanfang

WEBDESIGN: WWW.DESIGNSUMMER.COM